Neu online: Digitales Lerntool «Recht auf Gebärdensprache - Die Emanzipationsbewegung von Gehörlosen»
Ein Forschungsteam der Universität Bern untersucht die Geschichte der Gehörlosen in der Schweiz. Dies insbesondere im Hinblick darauf, inwiefern Gehörlose von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen betroffen waren.
Die Resultate dieser Untersuchung stehen nun online, in einem interaktiven Lernbuch, zur Verfügung. Dieses entstand in Zusammenarbeit zwischen der Uni Bern und der Berner Fachhochschule. Das digitale Lernbuch vermittelt die Geschichte der Schweizer Gehörlosebewegung seit den 1980er Jahren. Anhand von Interviews mit gehörlosen Aktivist:innen und ausgewählten Quellen zeigt es, mit welchen Diskriminierungserfahrungen gehörlose Menschen konfrontiert waren und leuchtet die Anerkennungskämpfe Gehörloser aus. Mit dem digitalen Lernbuch steht nicht nur ein Konzentrat der bisherigen Forschung zum Thema zur Verfügung, sondern es werden auch vielfältige Anknüpfungspunkte für weitere Untersuchungen aufgezeigt. Ebenso werden aktuelle Forderungen von Gehörlosen aufgenommen und mit Bezug zum historischen Kontext erklärt.
Ein Quiz am Ende erlaubt auf spielerische Weise, die gewonnenen Einblicke zu festigen und nimmt die wichtigsten Punkte nochmals auf.