Lebensgeschichten im Zentrum: Bulletin Nr. 3
Im dritten – und letzten – Bulletin des NFP 76 werden Forschungsergebnisse aus dem NFP 76 anhand von drei realistisch nachgezeichneten Lebensgeschichten gespiegelt.
Im eben erschienenen Bulletin des NFP 76 kommen Forschende, Betroffene sowie Fachleute aus Praxis und Politik zu Wort. Ihre Beiträge beziehen sich auf fiktive, aber realistische Geschichten von Personen, die direkt oder indirekt von Massnahmen zwischen Fürsorge und Zwang betroffen sind. Die Beiträge aus dem NFP 76 umfassen Forschungsarbeiten, die vor kurzem abgeschlossen wurden.
Im ersten Teil geht es um den Umgang von Behörden mit Familien und Jugendlichen, die besondere Bedürfnisse haben. Die Auswirkungen von Fremdplatzierungen auf die nachfolgenden Generationen kommen im zweiten Teil zur Sprache, und der dritte Teil führt in eine vergleichende Perspektive zwischen Regionen und Epochen ein. Zudem wird beleuchtet, was passiert, wenn Betroffene und Opfer von Zwangsmassnahmen ihre Stimmen erheben und ihr Schweigen mit Auftritten in den Medien und anderen politischen Aktivitäten brechen.