Adoptions- und Pflegekinderwesen: Forschungsmandat läuft

Für den Themenkreis der "Kindswegnahme und Adoptionen in Zwangssituationen" sowie "Fremdplatzierung in Familien" hat das NFP 76 ein Forschungsmandat ausgeschrieben. Nun ist das Mandat vergeben.

Die Gründe, Kindern in eine andere als die biologisch eigene Familie unterzubringen – sei es auf Zeit oder unwiderruflich im Rahmen einer Adoption – waren in der Geschichte und sind heute abhängig von den jeweiligen Rechtsrahmen, von Normengefügen und von gesellschaftlichen Konventionen. Um unter dem Dach des NFP 76 Erkenntnisse zu diesem Themenbereich gewinnen zu können, wurde beschossen, zunächst eine Übersicht über den aktuellen Wissensstand und über die Lücken zu erschaffen. Dr. Andrea Abraham, Dozentin für Kindeswohl an der Berner Fachhochschule Soziale Arbeit wird mit ihrem Team anhand einer Literatur- und Quellenrecherche sowie mittels Interviews mit Expertinnen und Experten einen Überblick über die aktuellen empirischen Kenntnisse zum Adoptions- und Pflegekinderwesen in der Schweiz erarbeiten.

Basierend auf den Ergebnissen wird die Leitungsgruppe des NFP 76 über die Beauftragung von Vertiefungsstudien entscheiden.